top of page

GEMEINSAM FÜR SOZIALE GERECHTIGKEIT 

Wir leben in einer sehr herausfordernden Zeit, die uns stetig vor neue Herausforderungen stellt. 

Heranwachsende Generationen mit neuen Mindsets, eine alternde Gesellschaft, Arbeitnehmermangel, soziale Ungleichheit, bedrohliche Extremwetterereignisse, die immer größer werdende Schere zwischen Arm & Reich, Vereinbarkeit birgt für viele Familien noch immer einen großen Struggle, die Geburtenraten sinken und Rassismus & Diskriminierung von insbesondere marginalisierten Gruppen, ist Alltag. 

Steigt in einer Gesellschaft die soziale und wirtschaftliche Ungleichheit, drohen soziale Spannungen und Spaltung. Zudem wissen wir, dass wirtschaftlicher Wachstum per se kein Mittel gegen Armut und Ungleichheiten ist.

Studien belegen, dass es Zusammenhänge zwischen sozialer Gerechtigkeit, wirtschaftlichem Wohlstand und gesellschaftlichem Fortschritt gibt. Und genau deswegen bin ich der festen Überzeugung, dass soziale Gerechtigkeit ein großer Hebel für eine zukunftsfähige Gesellschaft und florierende Wirtschaft ist.

Wieso ist eine Zusammenarbeit für dich oder dein Unternehmen interessant?

  • Ethische Gründe und Verantwortungsbewusstsein: Weil Du einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten möchtest und du möchtest deine Geschäftspraktiken ohnehin entsprechend ausrichten? 

  • Mitarbeitenden-Bindung: Du möchtest dich als attraktive*r Arbeitgeber*in für talentierte Fachkräfte auf dem Markt positionieren? Mitarbeitende möchten oft in Organisationen arbeiten, die ihre Werte teilen und sich für soziale Gerechtigkeit einsetzen. Dies erleichtert die Rekrutierung und Bindung von Talenten.

  • Reputation und Markenwert: Du möchtest deine Reputation und den Markenwert stärken? Konsumenten, Kund*innen und Mitarbeitende bevorzugen Unternehmen, die sich für positive soziale Veränderungen engagieren. Dies kann zu einer gesteigerten Kundenloyalität und einem Wettbewerbsvorteil führen.

  • Risikominderung: Du wünscht dir langfristige Risikominderung? Unternehmen, die soziale Gerechtigkeit fördern, können langfristige Risiken minimieren, indem Ungleichheiten und gesellschaftliche Instabilität schneller erkannt werden.

  • Innovationsförderung: Du wünscht dir innovativere Lösungen? Das Engagement für soziale Gerechtigkeit kann Innovationen fördern und neue Geschäftsmöglichkeiten schaffen. Denn, Unternehmen, die sich mit sozialen, strukturellen Problemen befassen, sind oft gezwungen, kreative Lösungen zu finden. 

 

Dann stehe ich dir als Keynote-Speakerin, Impulsgeberin oder Beraterin zur Seite. Ich freue mich auf den gemeinsamen Austausch.

bottom of page